nhp header work responsive slogan

Nebennierenunterfunktion

Die Nebennieren sind unter anderem für die Produktion des Hormons Cortisol zuständig. Dieses Hormon wird beispielsweise in Momenten akuter Gefahr ausgeschüttet und dient dann dazu, den Körper für den Kampf oder die Flucht zu mobilisieren. Doch auch Dauerstress wird vom Körper wie eine solche Gefahr interpretiert. In dieser Situation produzieren Ihre Nebennieren so lange sie können immer mehr Cortisol, damit Sie den erhöhten Anforderungen gerecht werden. In diesem Stadium der Nebennierenreizung besteht ein Cortisolüberschuss, der bereits mit vielen unangenehmen Symptomen einhergeht. Ein besonderes Merkmal ist eine Gewichtszunahme, die sich durch weniger Essen oder Sport kaum beeinflussen lässt.

Mit der Zeit ermüden die Nebennieren dann und können nicht mehr genügend Cortisol produzieren. Die Folge ist eine Nebennierenschwäche mit Cortisolmangel. Die Symptome dieser Nebennierenschwäche, die denen eines Burnout ähneln, schränken die Lebensqualität der Betroffenen enorm ein. Beispiele sind Infektanfälligkeit, Allergien und Depressionen. Schätzungen zufolge leidet bei uns inzwischen jeder zweite Mensch an dieser Erkrankung, die häufig unbemerkt bleibt, da sie noch nicht allgemein bekannt ist.

Bei einer Nebennierenreizung oder -schwäche haben wir die Möglichkeit, Sie mit Hilfe der folgenden Maßnahmen gezielt auf der Ebene von Körper, Seele und Geist anzusprechen:

• ausführliches Erstgespräch zu Ihrer individuellen Krankengeschichte (Wie fing alles an?)
  • Vital- und Mineralstoffanalyse und Beratung zu wirksamen und verträglichen Präparaten ohne schädliche Füllstoffe (orthomolekulare Therapie)
  • individuelle Ernährungsberatung und schrittweise Ernährungsumstellung zur Entlastung der Nebenniere
  • Leberregulierung (Leber und Stoffwechsel sind untrennbar mit einer gesunden Nebenniere verbunden)
  • seelische und körperliche Unterstützung durch Mikronährstoffe und Aminosäuren
  • seelische und körperliche Unterstützung durch Adaptogene für eine bessere Belastungs- und Stressresistenz
  • bei Bedarf Regulierung von Schilddrüsenproblemen als Folge oder Ursache der Nebennieren-Dysfunktion
  • bei Bedarf Regulierung eines hormonellen Ungleichgewichts als Folge oder Ursache der Nebennieren-Dysfunktion
  • bei Bedarf Darmregulierung (Behandlung von Darmproblemen als wichtige Einflussfaktoren bei einer Nebennieren-Dysfunktion)
  • bei Bedarf Behandlung von Therapiehindernissen wie viralen oder bakteriellen Belastungen mit Hilfe der Mikroimmuntherapie
  • sanfte Entgiftung (zugeschnitten auf die geschwächte Konstitution bei Nebennieren-Dysfunktion)
  • Beleuchten Ihrer Lebensgewohnheiten und eine entsprechende Beratung
  • seelisch-geistige Unterstützung durch spezielle Entspannungs- und Meditationstechniken wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Autogenes Training oder Reiki
  • körperliche Unterstützung durch eine spezielle Energiebehandlung für die Nebennieren
  • seelische Unterstützung durch Körper-Psychotherapie

Ganzheitliche Fachgebiete

Schilddrüse:

Hashimoto, Überfunktion, Unterfunktion, Nebennieren, KPU, Gürtelrose

Abnehmen & Stoffwechsel:

Abnahmeprogramm, Störungen, Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsergänzung

Stress-Prävention & Entspannung:

Meditation, Autogenes Training, Progressive Muskel-Relaxation, Körper-Psychotherapie

Individuelle Leistungen

Moderne Diagnostik:

• Professionelle Anamnese
  • Labor & Befunde
  • Herzratenvariabilität
  • Ultraschall/Sonografie

Umfassende Betreuung:

• Diagnose
  • Zweite Meinung
  • Rezepte
  • Krankschreibung

... und holistische Therapie

Kontakt & Termin

Heilpraxis Homburg auf FacebookNicole J. Homburg

Im Wolfengarten 12, 53567 Buchholz (bei Köln-Bonn)

info@heilpraxis-bonn.com

Parkplätze direkt vor der Praxis.

Unmittelbare Nähe zu mehreren Buslinien.