Über mich

Heilpraktikerin Bonn SiegburgGesundheit ist ein Thema, mit dem ich mich schon seit meiner Kindheit beschäftige. Zunächst unfreiwillig, da ich selbst einige Krankheiten hatte, die mir das Leben schwermachten. Im Laufe der Zeit wurde dieses Feld jedoch immer interessanter und spannender für mich. Ich lernte mehr und mehr, Warnsignale des Körpers nicht als Feinde anzusehen, sondern als wertvolle Helfer, die zeigen, an welcher Stelle wir noch liebevoller mit uns selbst umgehen und Korrekturen an unserem Lebenskurs vornehmen können.

Daher entschloss ich mich mit 28 Jahren, neben meiner selbständigen Tätigkeit als Übersetzerin eine Heilpraktikerausbildung aufzunehmen und meine Passion zum Beruf zu machen. Mit 30 hatte ich mein Ziel erreicht. In den letzten Wochen meiner Ausbildung lernte ich auch schon das Heilverfahren kennen, mit dem ich seit 2003 intensiv arbeite  die japanische Heilkunst Jikiden Reiki.

Seitdem sind kontinuierlich weitere Verfahren hinzugekommen. Im Rahmen einer Ausbildung zur Meditations- und Entspannungstherapeutin erlernte ich das Anleiten spezieller aktiver und stiller Meditationen, die auf allen Ebenen intensiv wirken. Diese Ausbildung umfasste auch Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. In diesem Bereich lege ich großen Wert auf eigene Erfahrungen, die ich mit regelmäßigem Meditieren und längeren Schweigeretreats immer wieder aufs Neue vertiefe und erweitere.

Ein weiterer Meilenstein war meine dreijährige Ausbildung zur Therapeutin für die erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie Hakomi – wie der lange Name schon sagt, ein weiterer ganzheitlicher Ansatz. Da die Ernährung für Körper, Seele und Geist das Fundament ist, auf dem erst Gesundheit entstehen kann, entschied ich mich außerdem für die Ausbildung zur gesund & aktiv-Therapeutin.

In meiner Praxis erlebte ich, dass ein Großteil meiner Patienten Schilddrüsenprobleme mitbrachte, die eine Vielzahl weiterer Beschwerden mit sich brachten. Als ich mich näher mit diesem Thema befasste, wurde mir klar, warum dieses stressempfindlichste unserer Organe in der heutigen Zeit so außergewöhnlich beansprucht ist. Alle meine bisherigen Ansätze zusammen mit fundiertem Zusatzwissen über Vitamine, Mineralstoffe und Hormone und natürliches Schilddrüsenextrakt ermöglichen mir eine ganzheitliche Behandlung auch auf diesem Gebiet.

Meine Kompetenz gründet sich auf fundierte Ausbildungen, eine stetige Fortbildung in allen Bereichen und vor allem meinen persönlichen Erfahrungsschatz. So biete ich nur Verfahren an, die ich bei mir selbst mit Erfolg anwende. Bei all diesen Methoden stehen Achtsamkeit und Ruhe im Mittelpunkt. Sie sprechen den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist an, statt einzelne Symptome zu behandeln.

Ich freue mich darauf, Sie in Ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.